Pralle, glatte Haut wie in den Zwanzigern: Mit fortschreitendem Alter nimmt die Kollagenproduktion ab. Die ersten Falten bilden sich und lassen das Gesicht müde, fahl und alt erscheinen. 

Während sich einige Frauen und Männer erstmals im mittleren Alter über einen veränderten Hautzustand grämen, zeigen sich die eingefallenen Wangen, Zornesfaltes, Augenfalten oder Mundfalten bei anderen bereits in einem Alter von Mitte 20 oder Anfang 30.

Die Lösung: Nu Skin’s Beauty Focus Collagen plus. Doch was zeichnet das schmackhafte Kollagen-Präparat aus und wie wirkt Kollagen auf unseren Körper? Welche Studienergebnisse liegen vor und wie bewerten Nutzer und Nutzerinnen das Produkt?

Inhalte

Was ist Nu Skin’s Beauty Focus Collagen+?

Das Multi-Level-Marketing-Unternehmen NuSkin entwickelt Wellnessartikel und Hautpflegeprodukte mit Anti-Aging-Wirkung. Mit dem Nahrungsergänzungsmittel Nu Skin Collagen+ sagt NuSkin dem Elastizitätsverlust der Haut nun auch den Kampf von innen an. Enthalten sind Kollagenpeptide, die gut verdaulich sind und aus Kollagen hergestellt werden. 

Um das gewünschte Kollagenpeptid-Profil zu erhalten, unterliegt der gesamte Herstellungsprozess einer strengen Kontrolle. Insbesondere die Hydrolyse wird dabei genau überprüft. Neben Kollagen enthält das Collagen von Nu Skin Weizenkeimextrakt und Lutein. Weizenkeimextrakt soll sich positiv auf die Hautstruktur auswirken können und dient als Ceramidquelle. Lutein wiederum sorgt für eine natürliche Färbung des Beauty-Focus-Collagens.

Das Nahrungsergänzungsmittel von NuSkin mit Orangengeschmack ist entweder einzeln erhältlich oder im Rahmen eines monatlichen Abonnements. Dabei greift das ADR-Programm der Marke: So sammeln Konsumenten und Konsumentinnen Punkte, die später eingelöst werden können.

Wie wirkt Nu Skin Collagen?

Ob die Einnahme von Kollagen einen sichtbaren Effekt auf die Hautbeschaffenheit erzielt, gilt als nicht belegt. NuSkin ließ aus diesem Grund eine klinische Studie durchführen, die durch ein unabhängiges Labor realisiert wurde. Insgesamt 60 Erwachsene in einem Alter von 40 bis 60 Jahren nahmen vier Monate (120 Tage) lang Beauty Focus Collagen+ zu sich.

Dermatologen und Dermatologinnen untersuchten die Haut der Probanden und Probandinnen zum ersten Mal 30 Tage nach der Anwendung. Nach 60 Tagen und 120 Tagen wurde die Kontrolle wiederholt. Zur Verfügung stand den Medizinern und Medizinerinnen eine Skala von 1 bis 5. Die beste Hautbewertung entsprach dabei dem Wert 0, während die schlechteste Hautbewertung dem Wert 5 entsprach.

Das Ergebnis: Bei 33 Prozent der Probanden und Probandinnen verbesserte sich laut Angaben auf der Webseite von NuSkin die Strahlkraft der Haut. 24 Prozent der Untersuchten berichteten von einer besseren Hautbeschaffenheit und 18 Prozent empfanden das Gesamterscheinungsbild der Haut nach Ablauf des Tests als ansprechender. 

In einer weiteren klinischen Studie wurden 114 Frauen zwischen 45 und 65 Jahren untersucht. Sie nahmen das Kollagenpeptid acht Wochen lang regelmäßig ein. Verglichen wurden die Ergebnisse mit einer Kontrollgruppe, die ein Placebo erhielt. Die Frauen, die das Collagen konsumierten, zeigten laut Aussage auf der Nu-Skin-Webseite eine verminderte Tiefe der Augenfältchen. 17 Prozent der Teilnehmerinnen freute sich laut Studienergebnis über eine verbesserte Hautstruktur.

 

Was ist Kollagen?

Kollagen ist ein Strukturprotein, das in den Knochen, der Haut, den Muskeln, Bändern und Sehnen sowie im Knorpel vorkommt. Ab dem 20. Lebensjahr reduziert sich die Kollagenbildung im menschlichen Körper zunehmend.

Die Haut verliert an Elastizität. Gleichzeitig wirken äußere Faktoren auf das größte Organ ein. So kann UV-Licht oder Stress dazu führen, dass sich Falten bilden. Extern zugeführtes Kollagen soll die Hautstruktur erhalten oder verbessern können. So sollen sich leichte Falten zurückbilden können.

Nu Skin Collagen im Test

Der Nuskin Collagen Review: Im Jahr 2021 erfolgte ein Meta-Review von 19 wissenschaftlichen Studien, die insgesamt eine Probandenanzahl von 1125 umfasste. NuSkin-Produkte wurden hier nicht untersucht.

Dennoch konnten Wissenschaftler eine mögliche Wirkung nachweisen, die auch in Bezug auf das Nu Skin’s Collagen von Bedeutung sein kann: Die Grundlage für das Review bildete die Uneinigkeit darüber, ob Kollagen in Trinkampullen tatsächlich vom Körper umgesetzt werden kann oder nicht.

Das Ergebnis des Meta-Reviews: Liegt das Kollagen fragmentiert vor, muss der Körper dieses nicht mehr zersetzen. Stattdessen kann der Stoff direkt verarbeitet werden. Laut Meinung der Wissenschaftler sollen Präparate mit Kollagen in fragmentierter Form Einfluss auf die Hautstruktur und -elastizität nehmen können.

Doch wie erkennen Verbraucher, ob es sich um zerlegte Kollagene handelt? Nu Skin verweist auf die Hydrolase: Hydolisiertes Kollagen wurde in seine Bestandteile zerlegt und ist dadurch besser aufnehmbar. Das Produkt von Nu Skin könnte demnach durch eine hohe Verwertbarkeit überzeugen.

Nu Skin Collagen Bewertung: Das sagen Verwender und Verwenderinnen

Auf Handelsplattformen und Websites von selbständigen Vertrieblerinnen der Marke finden sich einige Bewertungen, in denen Verbraucher und Verbraucherinnen ihre NuSkin Collagen Erfahrungen teilen.

Nuskin Collagen+ erhielt auf nu-business-life.de bisher drei Bewertungen mit 5 von 5 Sternen. Eine Nutzerin schreibt: “Ich kann Nuskin Produkte nur weiter empfehlen. Ich habe schon soviele Produkte. Ich hatte immer eine raue und schlechte Haut. Ich benutze täglich den Lumi und auch alle Cremes. Ich liebe sie und meine Haut fühlt sich seitdem weich an und ich habe keine Unreinheiten mehr! Einfach tolle Produkte.”

Weiterhin erhielt NuSkin Collagen auf shop.spiritbeautyexcellence.com eine Bewertung von 5 von 5 Sternen. Auf Amazon liegen zudem sechs Bewertungen vor. So schreibt eine Nutzerin: “Grundsätzlich bin ich mit diesem Produkt sehr zufrieden, leider ist mir das erste mal passiert das 5 Sackerl ohne Inhalt sind, ich habe noch ein paar ungeöffnet , sollten noch welche davon auch leer sein werde ich dieses Produkt nicht mehr bestellen.” 78 Prozent der Bewerter vergeben hier 5 von 5 Sternen.

Auf Etsy schreibt ein Verbraucher: “Tolles Produkt und einfach zu bedienen!” Insgesamt liegen hier 7 Bewertungen vor. Alle 7 Verbraucher bewerten das Produkt mit 5 von 5 Sternen.

Das Fazit – Schönheit aus der Trinkampulle

Wenn sich die ersten Falten zeigen und die Haut im Gesicht an Straffheit verliert, wünschen sich viele ihr jugendliches Aussehen zurück. Schließlich lassen uns eine eingefallene Gesichtshaut und tiefe Falten nicht nur älter erscheinen. Vielmehr setzen sich Make-up, Lippenstift und Lidschatten allzu gerne in den Hautfurchen ab.

Nu Skin hat sich auf die Entwicklung von Anti-Aging-Produkten spezialisiert. Statt die Haut jedoch nur von außen mit pflegenden Elementen zu versorgen, soll eine innere Kur mit Kollagen dazu führen, dass sich die Hautelastizität verbessert und Unebenheiten verschwinden.  

Das Nahrungsergänzungsmittel verfügt über ein fragmentiertes Kollagen, sodass der Körper dieses besser verwerten kann. Die Kundenbewertungen auf Amazon und weiteren Websites belegen eine hohe Zufriedenheit über das Präparat.

Quellen:

Hester N, Wood S, Gray R, Kern D, O’Donnell R, Draelos Z, (2021): A Nutritional Supplement Blend of Collagen Peptides, Lutein and Wheat Lipid Extract Improves Skin Attributes (juniperpublishers.com)

Proksch E, Schunck M, Zague V, Segger D, Degwert J, Oesser S. (2014): Die orale Supplementierung spezifischer Kollagenpeptide hat positive Auswirkungen auf die menschliche Hautphysiologie: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie – PubMed (nih.gov)

Vorheriger ArtikelWelchen Einfluss haben Pornos auf die Gesundheit?
Nächster ArtikelWas ist Casual Dating? Die wichtigsten Regeln & ultimative Tipps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein